4 Eigenschaften die jeder Auswanderer haben muss

4 Eigenschaften die jeder Auswanderer haben muss

Gibt es den perfekten Auswanderer?- Nein sicherlich nicht! Aber es gibt meiner Ansicht nach vier Eigenschaften die oft einen erfolgreichen und langfristigen Auswanderer von jemanden unterscheiden, der vom Auswandern träumt oder bei seiner Auswanderung frühzeitig scheitert – und dem dieses Abenteuer auch kein Spaß macht.

Geduld

Auswandern, also echtes erfolgreiches Auswandern braucht Zeit und ein Auswanderer muss ein unendliches Maß an Geduld für sein Vorhaben mitbringen. Alles braucht ein wenig länger als man sich eigentlich vorgenommen hat. Ob die Jobsuche, die Haussuche, der Aufbau des neuen sozialen Netzwerks. Darunter fallen übrigens auch alle Behördengänge, beantragte Genehmigungen und und und. Eure Geduld wird jeden Tag auf eine harte Probe gestellt. Gerade wer mit einem Mindestmaß an „deutschen Tugenden“ ausgestattet ist, wird von diesem ständigen Warten & Verzögerungen genervt sein. Da gilt es Ruhe zu bewahren und das Ganze ein wenig lockerer zu sehen, denn wie heißt es so schön: „Andere Länder, andere Sitten.“

Ausdauer & Biss

Umso wichtiger ist, dass ein Auswanderer die nötige Ausdauer und Biss mitbringt um seine Auswanderung erfolgreich zu gestalten. Denn auf eines kann man sich schon vor Beginn der Auswanderung einstellen: es wird Rückschläge geben. Nicht nur einen, sondern etliche. Ich werdet immer wieder 2-3 Schritte zurückgeschubst um dann mühsam wieder 4 Schritte nach vorne zu kommen. Wer hier zu früh aufgibt muss seinen Traum meist schon begraben bevor er überhaupt angefangen hat. Ein Auswanderer sollte nicht beim ersten „Nein!“ die Flinte ins Korn werfen, sondern weiter am Ball bleiben – ihr müsst euch durchsetzen.

Reflexion

Sich selbst immer wieder zu fragen, ob man das Richtige tut oder vielleicht eine falsche Richtung eingeschlagen hat und sich wieder auf Kurs zu bringen, ist die große Kunst des Auswanderns. Dabei geht es gar nicht darum immer wieder zu hinterfragen ob die Auswanderung die richtige Entscheidung war, sondern um die Kontrolle der kleinen und operativen Schritte in der neuen Heimat. Wenn der ersehnte Job ausbleibt, gilt es sich ganz bewusst zu fragen, ob zum Beispiel der Lebenslauf vielleicht einfach nicht gut ankommt oder man sich vielleicht auf die falschen Stellen bewirbt. Die ständige Reflexion ist deshalb so wichtig (übrigens auch im „normalen Leben“), weil eine Auswanderung die meisten komplett aus der alltäglichen Routine herausreißt und man ständig Berührungspunkte mit Dingen hat, die man zuvor noch nie getan hat.

Toleranz

„Offensichtlich!“ :) . Ja man könnte meinen, dass jedem klar sein sollte, dass man als Auswanderer und „Gast in einem neuen Land“ eine hohe Toleranz mitbringen sollte. Den zu einer erfolgreichen Integration in der neuen Heimat gehört auch die Andersheiten der anderen Kultur zu akzeptieren und bestenfalls sich diese Einzuverleiben. Man kann nicht von Einheimischen erwarten, dass sie sich wie Deutsche verhalten. Deshalb sollte man auch tunlichst auf Sätze/Gedanken wie „Aber in Deutschland…“, „Wenn das ein Deutscher wäre…“, „Bei uns zu Hause…“ – Fakt ist: Ihr habt euch dazu entschieden Wurzeln in einem anderen Land zu schlagen und die bittere Wahrheit ist, dass kein Land auf der Welt perfekt ist, und dies gilt auch für ihre Einwohner.

Wer erfolgreich Auswandern möchte, der sollte die vier Eigenschaften Geduld, Biss & Ausdauer, Reflexion, Toleranz mitbringen und an ihnen arbeiten, vor allem dann wenn er auch glücklich werden will in der neuen Heimat. Natürlich kann man noch auf viele andere Eigenschaften eingehen, aber die vier spiegeln aus meiner Sicht die wichtigsten wieder. Jeder einzelne von euch, wird sich selbst vielleicht in den Punkten wiedergefunden haben, positiv oder negativ. Wie sind denn eure Gedanken dazu, wie der perfekte Auswanderer aussieht?

Euer,

Patrick

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Ebook sichern!

Newsletter abonnieren und Ebook als Geschenk bekommen:

Stell mir deine Fragen!

Nutze dir Chance und stell mir deine ganz persönliche Frage zu einem Problem oder Thema und ich beantworte sie gerne in einem der kommenden Videos oder Beiträgen (natürlich ohne deinen Namen zu nennen!)

Schreib mir einfach an: fragen@traumsauswandern.de
© 2018 traumasuwandern.de
Powered by Chimpify
© 2018 traumasuwandern.de
Powered by Chimpify