Sonderkündigungsrechte bei Auswanderung

Sonderkündigungsrechte bei Auswanderung

Wenn die Auswanderung oder der längerer Auslandsaufenthalt vor der Tür steht, dann stehen viele vor dem gleichen Problem: Was mache ich mit Verträgen, die noch eine ganze Zeit laufen? Und habe ich eine Möglichkeit diese Verträge zu kündigen?

In diesem kurzen Artikel geht es vor allem darum, wie man bestehen Verträge sofort zur Laufzeit bei einer Auswanderung kündigen kann. Dabei sind in der Regel folgende Verträge am meisten davon betroffen:

  • Telefon und Internet
  • Handy und Mobil
  • Fitnesstudio
  • Pay-TV (Sky)
  • Zeitungsabodements

Wenn ihr bei diesen Diensten von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen wollte, müssen insbesondere folgende Punkte beachtet werden, die unbedingt erfüllt sein müssen, damit das Sonderkündigungsrecht greift:

Zum Zeitpunkt des Vertagsabschluss dürft ihr nichts von eurer Auswanderung oder Auslandsaufenthalt gewußt habenn. (Hört sich banal an aber Ihr solltet zum Beispiel keine Verträge mehr abschließen, wenn ihr eure Flüge bereits gebucht habt.

Es muss eine Abmeldung in Deutschland erfolgen (Bescheinigung an Vetragspartner)!

Ihr müßt euch vor Ort Anmelden (Bescheinigung an Vetragspartner). Sollte dies Abmeldung nicht vorliegen reicht die Abmeldung in Vebrindung mit eure Hinflug (aus Deutschland) und Rückflug nach Deutschland ein. Wenn zwischen diesen beiden Daten eine grpße Spanne liegt werden die meisten Anbieter kulant sein.

Kulanz ist hier auch schon das richtige Wort. Bei all diesen Verträgen seit ihr, damit es eine schnelle Abwicklung gibt, auf die Kulanz des Vertagspartners angewiesen. Daher ganz wichtig: fordert nicht zu stark, nehmt für vielleicht zwei unterschiedlichen Anläufe in der Hotline des Anbieters um euch zu informieren, wie ihr euch verhalten sollt. Setzt beim schreiben auf klare einfache Sätze oder Zwänge aber mit Nachdruck.

Reicht alle Unterlagen ein und faxt es am besten an den Vertragspartner und hebt euch die Fax-Sende-Bestätigung gut auf. Aus meiner Erfahrung sind alle Unternehmen durchweg sehr kulant und zeigen in dieser besonderen Situation absolutes Verständnis und entlassen einen entsprechend aus dem Vertrag.

Wie sind eure Erfahrung mit der Außerordentlichen Kündigung bei Auswanderung?

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Ebook sichern!

Newsletter abonnieren und Ebook als Geschenk bekommen:

Stell mir deine Fragen!

Nutze dir Chance und stell mir deine ganz persönliche Frage zu einem Problem oder Thema und ich beantworte sie gerne in einem der kommenden Videos oder Beiträgen (natürlich ohne deinen Namen zu nennen!)

Schreib mir einfach an: fragen@traumsauswandern.de
© 2018 traumasuwandern.de
Powered by Chimpify
© 2018 traumasuwandern.de
Powered by Chimpify